Filmpremiere an der Grundschule Brück: Ein Highlight der Schulgemeinschaft

Am Montag, den 07.10.2024, verwandelte sich die neue Aula der Grundschule Brück in einen Kinosaal: Die Premiere unseres neuen Films „Der Weg zu deinem erfolgreichen Themenportfolio“ wurde feierlich präsentiert. Dieser Film, der im Rahmen des Förderprogramms „Aufholen nach Corona“ finanziert wurde, zeigt eindrucksvoll den Neigungsunterricht der letzten zwei Jahre und ist das Ergebnis des großen Engagements, der Kreativität und der hervorragenden Zusammenarbeit unserer Schülerinnen und Schüler.

In enger Kooperation mit ehemaligen und aktuellen Sechstklässlern entstand ein 10-minütiger Film, der in den vergangenen zwei Schuljahren unter der Regie von Richard Schenk realisiert wurde. Die jungen Filmemacher arbeiteten an Drehbuch, Kameraführung und Szenenplanung. Dabei wurden sie tatkräftig von pädagogischen Mitarbeitern unserer Schule unterstützt.

Zahlreiche Gäste begleiteten die Premiere, darunter der Bürgermeister der Stadt Brück, Herr Schimanowski, der Fachbereichsleiter für Ordnung und Soziales, Herr Nissen, der Amtsdirektor Herr Ryll sowie die Bürgermeisterin von Linthe, Frau Klink. Auch die Angehörigen der „Filmstars“ waren herzlich willkommen und feierten mit uns das gelungene Ergebnis.

Der Film veranschaulicht das zentrale Thema „Themenportfolio“, das im Neigungsunterricht der Grundschule Brück eine wichtige Rolle spielt. Unsere Schülerinnen und Schüler haben mit großem Engagement und viel Kreativität ein inspirierendes Werk geschaffen, das nicht nur informativ ist, sondern auch zur Auseinandersetzung mit eigenen Interessen anregt. Die Produktion wird zukünftig in den 5. und 6. Klassen eingesetzt und kann dann durchaus als Motivation dienen.

Die Premiere selbst war ein großer Erfolg. Neben der Präsentation des beeindruckenden Films, war es auch ein freudiges Wiedersehen mit vielen ehemaligen Schülerinnen und Schülern und deren Familienmitglieder. Der Abend bot reichlich Gelegenheit zum Austausch und zum gemeinsamen Feiern, was ihn zu einem unvergesslichen Erlebnis machte.

Zum Abschluss gab es ein liebevoll vorbereitetes Catering mit Getränken, Schnittchen und einer festlichen Torte zur Filmpremiere. Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Sponholz für die großartige Organisation und an alle helfenden Hände unseres Schulteams , an die Eltern sowie an die Schülerinnen und Schüler, die diesen besonderen Abend möglich gemacht haben.

Wir sind stolz auf das, was wir gemeinsam erreichen konnten. Der Film zeigt eindrucksvoll, was durch Engagement, Kreativität und Zusammenarbeit entstehen kann.

Das Team der Grundschule Brück