Klassen

Klasse 1/2a

Wir sind die Klasse 1/2a und lernen mit Frau Dieckhoff und Frau Gantzkow fleißig Lesen, Schreiben und Rechnen. Nachmittags kümmert sich Frau Tietz um uns. Wir sind viele Kinder: 13 Erstklässler und 13 Zweitklässler.

Klasse 1/2b

Klasse 1/2c

Hallo! Wir sind die FLEX – C und dürfen schon bei den Großen in der Oberschule lernen. Dort befinden sich nämlich unser Klassenraum und unser Teilungsraum. In unserer Lerngruppe lernen und leben 26 Kinder. Davon sind  12 im ersten und 14 im zweiten Jahrgang. Frau Stankewitz ist unsere Klassenlehrerin und Frau Mohr ist unsere Teilungslehrerin sowie Sonderpädagogin. Im Ganztag ist Frau Nebel unsere Erzieherin. In dieser Zeit gehen wir, wenn alle Hausaufgaben erledigt sind, gern in unseren Spielwald und bauen tolle Buden aus Ästen und Moos. Auch den kleinen Spielplatz im Wohnviertel besuchen wir regelmäßig. An manchen Tagen gehen wir an der Plane entlang spazieren und rennen am Ackerrand um die Wette. Hier haben wir auch schon leckere Picknicks zusammen mit unseren Eltern gemacht. Solche Aktivitäten entspannen uns nach dem Lernen und Arbeiten.

Klasse 1/2d

Hallo, wir sind die Kinder der Klasse 1/2d! 14 Erstklässler und 12 Zweitklässler lernen gemeinsam mit Frau Metel, Frau Krause, Frau Schindler, Frau Veldman und Frau Zantke das Lesen, Schreiben und Rechnen sowie vieles mehr. Frau Endruhn ist unsere Erzieherin. Frau Präger und Frau Machelett unterstützen uns zusätzlich im Unterricht. Wie man sieht, sind wir eine ganz schön große Truppe. Unsere Einschulungskinder genießen die Unterstützung der Zweitklässlerpaten. Die tollen Biobrotbüchsen haben sie auch schon bekommen und im September findet die „Busschule“ statt. Wann wir unseren 1. Wandertag starten, steht noch nicht fest. Aber unsere Eltern und Lehrer planen stets tolle Sachen.

Klasse 3a

Hallo, wir sind die Klasse 3a! In unserer Klasse sind zwölf Mädchen und zehn Jungen gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Wiedemer und unserer Erzieherin Frau Seifert. Obwohl wir uns nicht kannten, haben wir uns sehr schnell gut verstanden. Wir sind eine lustige Klasse, die gerne lacht und viel miteinander macht. Wir stehen immer füreinander ein, wenn jemand Hilfe braucht und akzeptieren jeden so wie er ist. Wir freuen uns auf eine lehrreiche und spannende Schulzeit in unserer neuen Klasse!

Klasse 3b

In unserer Klasse lernen 20 Kinder. Alle vertragen sich prima und gehen fair miteinander um. Viele Schüler kommen aus Brück, aber mehrere auch aus den umliegenden Orten. Wir sind gern unterwegs, gehen in unseren Kiefernwald, wandern zur Plane oder unternehmen eine größere Exkursion. Anfang September waren wir im Barfußpark und dort war es toll. Wir hoffen, dass noch viele solche Unternehmungen folgen.

Klasse 4a

Fünf Finger stehen hier und fragen:
„Wer kann wohl den Apfel tragen?“
Der erste Finger kann es nicht,
der zweite sagt „zu viel Gewicht!“
Der dritte kann ihn auch nicht heben,
der vierte schafft das nie im Leben!
Der fünfte Finger aber spricht:
„ganz allein? So geht das nicht!“
Gemeinsam heben kurz darauf,
fünf Finger gemeinsam diesen Apfel auf.

Nach diesem Motto lernen in unserer Klasse 28 Kinder gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Gleitsmann und unserer Erzieherin Frau Lorenz. Denn die Schule ist manchmal ganz schön anstrengend, aber MITEINANDER schaffen wir ALLES was wir wollen!

Klasse 4b

Wir sind die Klasse 4b. Zu uns gehören 26 Schülerinnen und Schüler. Wir kommen aus Brück, Gömnigk, Trebitz, Deutsch Bork und Freienthal.
In der Klasse arbeiten wir als Team zusammen und wollen Probleme gemeinsam aus der Welt schaffen. Unsere Interessen und Hobbies sind breit gefächert: reiten, Hip-Hop, schwimmen, Fußball, tanzen, Musik, schnitzen, basteln, Pilze sammeln, Computerspiele spielen, Metall suchen, werken, turnen, Ballett, Geocaching, Quad fahren, zeichnen, Fahrrad und Inliner fahren, Dumperrennen und Hundeausbildung.
Außerdem sind einige von uns auch in verschiedenen Vereinen: Freiwillige Feuerwehr, Fußballverein, Karnevalsverein, Ballettschule, Gymnastikverein, Reitschule und Chor.

Klasse 5a

Wir sind die Klasse 5a. Frau Ahnert ist unsere Klassenmutti und Frau Hauer unsere Erzieherin. In unserer Klasse lernen 13 Mädchen und 13 Jungen. Zu finden sind wir neuerdings in der Oberschule, dort haben wir nun unseren Klassenraum (R311). Wir haben zu Beginn des Schuljahres alle unsere Fahrradprüfung bestanden. Darauf sind wir sehr stolz. Jetzt in der 5. Klasse haben wir viele neue Fächer dazu bekommen. Fächer wie NaWi und GeWi finden wir besonders spannend, da lernen wir u.a. wie Wissenschaftler arbeiten und wie unsere Erde entstand. Im letzten Jahr durften wir leider unsere Klassenfahrt nicht durchführen. Das fanden wir sehr schade. Um so mehr freuen wir uns auf das nächste Jahr, wenn wir in Klasse 6 unsere Abschlussfahrt machen dürfen. 

Klasse 5b

Klasse 6a

Klasse 6b