Schulklassen 21-22

Klasse 1/2a …

Klasse 1/2b

Hallo liebe Leute, wir sind die Klasse 1/2b der Grundschule Brück! Unsere Klasse besteht in diesem Schuljahr aus 21 Kindern. Im Unterricht begleiten uns vor allem Frau Sommer und Frau Tetzlaff. Frau Sommer ist unsere Klassenlehrerin, macht mit uns Deutsch und Mathe, Freiarbeit, Sachunterricht, Englisch und Kunst sowie den Teilungsunterricht für die Erstklässler. Frau Tetzlaff ist unsere Musiklehrerin, sie macht den Teilungsunterricht für die zweite Klasse und ist auch unsere Sonderpädagogin. Sport haben wir bei Herrn Heinrich. Ab dem 3. Block im Ganztag kümmert sich unsere Erzieherin Frau Falkenthal um uns. Unterstützt werden wir dann auch durch Frau Peisert, die gerade ihre Ausbildung zur Erzieherin macht. Am Vormittag haben wir Erst- und Zweitklässler oft gemeinsamen Unterricht, manchmal lernen wir im Teilungsunterricht aber auch einige Stunden getrennt. Mittlerweile sind wir zu einer festen Gemeinschaft zusammengewachsen. Wir freuen uns auf das gemeinsame Lernen und Spielen in den noch kommenden Wochen und Monaten sowie auf weitere besondere Erlebnisse in diesem Schuljahr.

Klasse 1/2c

Hallo! Wir sind die FLEX – C und dürfen schon bei den Großen in der Oberschule lernen. Dort befinden sich nämlich unser Klassenraum und unser Teilungsraum. In unserer Lerngruppe lernen und leben 23 Kinder. Davon sind 12 im ersten und 11 im zweiten Jahrgang. Frau Stankewitz ist unsere Klassenlehrerin und Frau Mohr ist unsere Teilungslehrerin sowie Sonderpädagogin. Im Ganztag ist Frau Nebel unsere Erzieherin. In dieser Zeit gehen wir, wenn alle Hausaufgaben erledigt sind, gern in unseren Spielwald und bauen tolle Buden aus Ästen und Moos. Auch den kleinen Spielplatz im Wohnviertel besuchen wir regelmäßig. An manchen Tagen gehen wir an der Plane entlang spazieren und rennen am Ackerrand um die Wette. Hier haben wir auch schon leckere Picknicks zusammen mit unseren Eltern gemacht. Solche Aktivitäten entspannen uns nach dem Lernen und Arbeiten.    

Klasse 1/2d

Hallo, wir sind die Kinder der Klasse 1/2d! 8 Jungen und 15 Mädchen lernen gemeinsam mit Frau Metel, Frau Schindler, Frau Veldmann und Frau Zantke das Lesen, Schreiben und Rechnen sowie vieles mehr. Frau Endruhn ist unsere Erzieherin. Wie man sieht, sind wir eine ganz schön große Truppe. Unsere 10 Einschulungskinder genießen wieder die Unterstützung der Zweitklässlerpaten. Sicherlich werden wir auch in diesem Schuljahr gemeinsam viele tolle Sachen in und außerhalb der Schule erleben. Die tollen Biobrotbüchsen haben unsere Erstklässler schon bekommen. Unser 1. Wandertag führte uns nach Klaistow zur Kürbisausstellung und natürlich auch zum Spielplatz. Im Dezember besuchen wir das Theater in Dessau. Mal sehen, wie es dann weiter geht ….

Klasse 1/2e

Klasse 3a …

Klasse 3b

In diesem Jahr haben wir uns erst neu gefunden. Aus drei verschiedenen Flexklassen kommen wir und lernen jetzt zusammen in der 3b. Wir, das sind 13 Mädchen und 11 Jungen und natürlich auch Frau Sponholz. Man findet uns in der roten Etage im Raum 110. Wir wünschen uns ein unbeschwertes, erfolgreiches Schuljahr 2021/22.

Klasse 4a

Wir sind die Klasse 4a. Unsere Klasse besteht aus 22 Kindern, davon 13 Mädchen und 9 Jungen. Unterrichtet und begleitet werden wir vor allem durch unsere Klassenlehrerin Frau Wiedemer, unsere Erzieherin Frau Seifert und unserer pädagogischen Mitarbeiterin Frau Kunigk. Wir sind eine besondere Klasse, weil wir jeden Tag einen fröhlichen und schönen Unterricht haben. WIR HALTEN ZUSAMMEN!

(von Eloisa, Leni und Maria)

Klasse 4b

In unserer Klasse lernen 22 Kinder. Viele Schüler kommen aus Brück, mehrere auch aus den umliegenden Orten. Wir sind gern unterwegs, lieben Ausflüge und Wandertage. Im September waren wir in der Ökolaube Potsdam, wo wir viel zu Pflanzen und Tieren in ihren Lebensräumen erfuhren. Gern sitzen und beraten wir im Erzählkreis, besonders gern stellen wir uns gegenseitig Fragen aus unserem Rätsel – Kalender. Seit diesem Jahr arbeiten wir aktiv in unserem Klassenrat und können schon viel allein klären und organisieren.

Klasse 5a

Ein einzelnes Blatt spendet nicht ausreichend Schatten.  Eine Hand allein kann keinen Knoten knüpfen.  Und keiner von uns ist so schlau, wie wir alle zusammen.  Denn wir sind die 5a – das A-Team: 27 wundervolle, manchmal etwas träge, aber immer liebenswerte Kinder und unsere Klassenlehrerin Frau Gleitsmann. Auch wenn es manchmal ganz schön anstrengend ist, haben wir auch viel Spaß zusammen. Denn gemeinsam haben wir ein Ziel: Jeder von uns soll jeden Tag gern in die Schule kommen und sich immer mit Freude an seine Grundschulzeit erinnern!

Klasse 5b

Hallo! Wir sind die Klasse 5b. Wir sind eine bunt gemischte Bande aus 25 Jungen und Mädchen. ​ Frau Tetzlaff, unsere Klassenlehrerin bringt uns alles bei, was wir für unser späteres Leben brauchen und unsere Erzieherin, Frau Angerstein, ist am Nachmittag für uns da. Außerdem werden wir durch Frau Mittelstraß, Frau Talheim und Frau Tresp unterstützt. Jetzt sind wir schon in der 5. Klasse und haben einige neue Fächer dazu bekommen. In unserer Freizeit treffen wir uns gern mit anderen Mitschülern und unternehmen gemeinsame Dinge. Wir haben auch viele gemeinsame Hobbys, wie zum Beispiel Reiten, Feuerwehr, Hundetraining und Tanzen. Besonders freuen wir uns darauf, wenn wir unsere Klassenfahrt in diesem Jahr nachholen können. 

Klasse 6a …

Klasse 6b …