Schulklassen 23-24

Klasse 1/2a

In unserer Klasse gibt es 24 Kinder, 14 Erstklässler und 10 Zweitklässler. Viele Kinder lieben Sport, besonders Zweifelderball. Gerne trainieren die Erstklässler die Druckschrift. Ziel ist es, das Schreibschriftheft zu bekommen. Oft wird Freiarbeit gemacht, auch die Lesezeit macht Spaß. Wir vertragen uns gut.

Kinder der 1/2a

Klasse 1/2b

Hallo liebe Leute, wir sind die Klasse 1/2b der Grundschule Brück! Unsere Klasse besteht in diesem Schuljahr aus 24 Kindern. Als Klassenlehrerin hat uns bis zu den Herbstferien Frau Ghijas begleitet. Sie hat mit uns Deutsch und Mathe, Freiarbeit, Sachunterricht, Kunst, CoMeT sowie den Teilungsunterricht für die Erstklässler gemacht. Ab jetzt ist Frau Wilhelm unsere Klassenlehrerin, weil Frau Ghijas ein Baby bekommt. Außerdem haben wir auch bei Frau Kiesel, Frau Metel, Frau Zantke und Herrn Heinrich Unterricht. Frau Kiesel macht den Teilungsunterricht für die zweite Klasse und Frau Metel ist unsere Sonderpädagogin. Im Musikunterricht kommt Frau Zantke zu uns. Sport haben wir bei Herrn Heinrich. Zusätzlich ist in diesem Schuljahr am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag Ole bei uns in der Klasse, er macht ein Praktikum und unterstützt die Erwachsenen und uns zusätzlich im Unterricht. Kinder von uns, für die Deutsch nicht ihre Muttersprache ist, bekommen noch Hilfe von Frau Präger. Am Vormittag haben wir Erst- und Zweitklässler oft gemeinsamen Unterricht, in 3 Blöcken lernen wir im Teilungsunterricht aber auch getrennt. Ab dem 3. Block im Ganztag kümmert sich unsere Erzieherin Frau Falkenthal um uns. Mittlerweile sind wir zu einer festen Gemeinschaft zusammengewachsen. Wir freuen uns auf das gemeinsame Lernen und Spielen in den noch kommenden Wochen und Monaten sowie auf weitere besondere Erlebnisse in diesem Schuljahr!

Klasse 1/2c

Klasse 1/2d

Hallo, wir sind die Kinder der Klasse 1/2d! 15 Jungen und 10 Mädchen lernen gemeinsam mit Frau Metel, Frau Schindler, Frau Veldmann und Frau Zantke das Lesen, Schreiben und Rechnen sowie vieles mehr. Frau Endruhn ist unsere Erzieherin. Wie man sieht, sind wir eine ganz schön große Truppe. Unsere 10  Einschulungskinder genießen wieder die Unterstützung der Zweitklässlerpaten. Sicherlich werden wir auch in diesem Schuljahr gemeinsam viele tolle Sachen in und außerhalb der Schule erleben. Unser 1. Wandertag führte uns nach Klaistow zur Kürbisausstellung und natürlich auch zum Spielplatz. Die tollen Biobrotbüchsen bekamen unsere Erstklässler am 25. September. Im November besuchen wir das Theater in Dessau. Mal sehen, wie es dann weiter geht ….

Klasse 1/2e

Hallo, wir sind die Klasse 1/2e. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Kiesel und unsere Erzieherin heißt Frau Nicolai. Wir haben sie sehr gern. In unserer Klasse sind 23 Kinder. Wir sind nett zueinander und unterstützen uns als Team. In unserer Freizeit bewegen wir uns gern . Wir schaukeln, tanzen, rutschen und fahren gerne mit dem Fahrrad zu unseren Freunden. Wir mögen ganz besonders unser neues Schulfach CoMeT. Wir freuen uns auf ein tolles Schuljahr.

Von Lian und Lena

Klasse 3a

“Unsere Klasse ist wie ein Baum. Wir wachsen wie Zweige in alle Richtungen. Aber unsere Wurzeln halten uns immer zusammen.”

Nach diesem Motto lernen wir in unserer Klasse 3a. Auch wenn es mit 26 Kindern ganz schön voll ist, freuen wir uns, dass wir einander haben. Gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Gleitsmann und unserer Erzieherin Frau Rogall lernen wir jeden Tag Neues und vergessen dabei nicht, gemeinsam viel Spaß zu haben. Damit wir uns immer alle miteinander wohlfühlen, beenden wir die Woche freitags im Klassenrat, wo unsere Sorgen und Probleme, aber auch die Planung des nächsten Wandertags und liebe Worte füreinander ihren Platz finden.

Klasse 3b

Unsere Klasse 3b ist hilfsbereit, freundlich und wir haben ganz viel Spaß. Wir sind 13 Jungen und 9 Mädchen. Unsere Klassenlehrerin ist Frau Amari. Wir freuen uns jeden Tag in die Schule zu kommen und etwas Neues zu lernen.

Klasse 4a

Wir sind die Klasse 4a. Zu uns gehören 21 Schülerinnen und Schüler. Wir kommen aus Brück, Freienthal, Linthe und Brück-Rottstock. In der Klasse arbeiten wir als Team zusammen, sind freundlich und wollen Probleme gemeinsam aus der Welt schaffen. Wir spielen und basteln zusammen. Unsere Interessen und Hobbies sind breit gefächert: Reiten, die Natur, forschen, Fußball, schwimmen, turnen, Sport, spazieren, basteln, Fahrrad fahren, malen, lernen, mit der Klasse Spiele spielen, experimentieren, lesen, rechnen, schreiben und die Freiwillige Feuerwehr. Außerdem nehmen einige von uns auch an verschiedenen AGs in unserer Schule teil, z.B. Texten und Gestalten, Zirkus, Basteln, Kochen & Backen, Ab ins Beet, Fußball, Handarbeit, Holzwürmer, Kleine Handwerker und Junge Imker.

Außerdem nehmen einige von uns auch an verschiedenen AGs in unserer Schule teil, z.B. Texten und Gestalten, Zirkus, Basteln, Kochen & Backen, Ab ins Beet, Fußball, Handarbeit, Holzwürmer, Kleine Handwerker und Junge Imker.

Klasse 4b

In unserer Klasse lernen 19 Schülerinnen und Schüler -10 Mädchen und 9 Jungen. Wir wohnen in Brück, Linthe, Borkwalde und Brück –Ausbau. Zusammen mit Frau Bienert, Frau Henkel, Frau Richter, Herrn Schleiß und und und, meistern wir gemeinsam unseren Schulalltag. Zu unseren Klassensprechern haben wir dieses Jahr Enna und wieder Willi gewählt. Unsere Hobbys sind sehr vielfältig. Viele von uns Jungen spielen gern Fußball. Also, wenn du uns in den Pausen suchen solltest, findest du uns (meist) auf unserem Schulhof –Fußballfeld. Sportlich geht`s weiter! Wir fahren gern Inliner, wir skaten, spielen Tischtennis. Sogar Tennis, Volleyball, Reiten und Balletttanzen stehen bei einigen Schüler*innen auf dem Wochenplan. 3 Mädchen von uns lernen Gitarre-, Flöte-, und Keyboardspielen. Wir freuen uns schon sehr auf die Theaterfahrt nach Dessau und auf das, was uns noch alles so erwartet.

Klasse 4c

Wie ein bunter Blumenstrauß – so sind wir die Klasse 4c. In unserem Klassenraum mit einer tollen Aussicht auf den Brücker Wald lernen wir nicht nur sondern erleben zusammen viele schöne und lustige Momente, streiten und vertragen uns wieder. Unterstützt werden wir dabei von unserer Klassenlehrerin Frau Wilhelm und unserer Erzieherin Frau Benthin. In diesem Schuljahr wollen wir weiter über uns hinauswachsen, viel Neues lernen, schöne Wandertage machen und uns auf die fünfte Klasse vorbereiten.

Klasse 5a

„Wir sind wie ein Baum der sich nicht vom Wind unterkriegen lässt.“

Wir sind die Klasse 5a. In unserer Klasse lernen 24 Kinder mit Spaß und Erfolg. Unsere Klassenlehrerin Frau Schulze tut alles dafür, dass wir uns wohlfüllen, Spaß haben und dass es keine Probleme gibt. Wir sind 15 Mädchen und 8 Jungs. Unsere Klasse ist nett, klug und aktiv. Wir halten zusammen und sind ein bisschen chaotisch. Einmal im Monat laufen wir zur Bibliothek und können uns Bücher ausleihen. Unsere Klassensprecher sind Arne und Mia, Stellvertreter sind Anni und Elias.  Wir freuen uns auf neue Schüler oder Schülerinnen.

Klasse 5b

Wir sind 23 Kinder, 10 Jungen und 13 Mädchen. Wir kommen aus Brück, Linthe, Gömnigk und Damelang. Unsere Klassensprecher sind Minea K. und Milo F., als Stellvertreter wurden Liam R. und Emily S. gewählt. Mit ihnen können wir immer reden. Unser Klassenraum ist in der roten Etage Nummer 110. Unsere Klassenlehrerin ist Frau Sponholz. Unser Motto ist es, immer zusammen zu halten. Im Klassenrat können wir über unsere Probleme in der Klasse reden und es klären, ohne das sich andere aufregen oder sich schlecht fühlen. Und das ist unsere Klasse 5b.

Klasse 6a

Unsere verrückte und lustige Klasse besteht aus insgesamt 22 Schüler*innen, davon sind 10 Jungs und 12 Mädchen. Außerdem haben wir die wunderbarste Klassenlehrerin Frau Ahnert. Bei Frau Ahnert sind wir nun bereits das zweite Jahr. Wir haben bei ihr schon viel erlebt, wie zum Beispiel waren wir mit ihr im Jump House und im Planetarium und nun bald fahren wir auf Klassenfahrt. Nun mehr zu unserer Klasse. Wir sind aus vielen verschiedenen Städten und Dörfern: Brück, Brück-Ausbau, Beelitz, Linthe, Borkwalde und Freientahl.

Charlotte, Leni und Lara

Klasse 6b

In unserer Klasse lernen 24 Kinder. Viele Schüler kommen aus Brück, mehrere auch aus den umliegenden Orten. Wir sind gern unterwegs, lieben Ausflüge und Action. Freitags zum Abschluss gibt es bei uns eine Klassenratsrunde, wir verstehen uns gut und klären fast alles allein. Wir sind sehr gespannt auf unser neues Fach CoMeT und freuen uns darauf.