Einschulung

Die Einschulung ist ein entscheidender Schritt im Leben des Kindes und der Eltern. Um diesen Weg frühzeitig positiv anzubahnen, organisieren wir im Jahr vor der Einschulung mehrere Angebote für Kinder und Eltern, um diesen zu begleiten.

Auf der Grundlage des Gemeinsamen Orientierungsrahmens für die Bildung in Kindertages-betreuung und Grundschule (Ministerium für Bildung, Jugend und Sport 2009) haben wir mit den  Kita´s unseres Einzugsgebietes eine Kooperationsvereinbarung erarbeitet. Dadurch kommen wir in einen gewinnbringenden regelmäßigen Austausch.

Gleichzeitig gibt es für Eltern bereits im Jahr vor der Einschulung einige Termine, die sie im Blick haben sollten.

Im Jahresverlauf sieht das so aus:

Oktober/ November:

Kolleginnen unserer Schule gehen erstmals zu Gesprächen und Hospitationen in die Kindertagesstätten. Ziel ist es, für Kinder mit besonderen Förderbedarfen gemeinsam mit den Eltern sehr frühzeitig Hilfen zu besprechen und zu beantragen, so dass sie zum Schuleintritt auch bereitstehen.

Die Eltern erhalten eine Einladung zur „0.“ Elternversammlung in der Schule. Diese wird gemeinsam mit den Kindertagesstätten gestaltet und enthält wichtige Hinweise zu gezielten Fördermöglichkeiten vor der Einschulung sowie erste Hinweise zum Einschulungsverfahren und zur Schule selbst.

1. Spiel- und Lernnachmittag (der genaue Termin wird aktuell veröffentlicht)

2. Spiel- und Lernnachmittag (der genaue Termin wird aktuell veröffentlicht)

3. Spiel- und Lernnachmittag (der genaue Termin wird aktuell veröffentlicht)

Anfang Februar (in der Woche nach den Winterferien)

Schulanmeldungen: Den genauen Termin erfahren die Eltern über die Kita bzw. im persönlichen Kontakt, falls das Kind keine Kita im Einzugsbereich besucht. Zur Anmeldung müssen der Nachweis über die Sprachstandsfeststellung in der Kita sowie das Kind mitgebracht werden.

4. Spiel- und Lernnachmittag (der genaue Termin wird aktuell veröffentlicht)

Februar/ März/ April

Die Eltern fahren mit ihrem Kind ins Gesundheitsamt nach Bad Belzig zur Einschulungsuntersuchung (den Termin erhalten sie bei der Schulanmeldung).

Kolleginnen der Grundschule gehen zur Hospitation und zum Austausch in die Kitas.

5. Spiel –und Lernnachmittag (der genaue Termin wird aktuell veröffentlicht)

Mai/ Juni/ Juli

Die Eltern erhalten per Post den Bescheid zur Aufnahme ihres Kindes in die Schule.

Schnuppertag: Die Schulanfänger nehmen an einem Unterrichtstag der FLEX-Klasse teil. Dieser Tag wird in Zusammenarbeit mit den Kitas bzw. den Eltern, wenn ihr Kind nicht in einer Kita des Einzugsgebietes betreut werden, organisiert.

6. Spiel –und Lernnachmittag (der genaue Termin wird aktuell veröffentlicht)

7. Spiel- und Lernnachmittag (der genaue Termin wird aktuell veröffentlicht)

1.Elternversammlung der zukünftigen Erstklässler

August/ September

Am Samstag vor dem Schulbeginn findet um 10 Uhr auf unserem Schulhof die Einschulung statt.

Eine Zurückstellung vom Schulbesuch ist auf Antrag der Eltern möglich. Das Formular dafür erhalten Sie in der Schule – bitte vereinbaren Sie für diesen Fall über das Sekretariat einen persönlichen Beratungstermin.

Die Entscheidung über die Rückstellung trifft die Schulleitung.