Wir stellen uns vor:

Junge Imker

Klick einfach mal auf Schüler Schülerfirma!

Junge Forscher

Du bist neugierig und möchtest herausfinden, wie was funktioniert? Bei den jungen Forschern kannst du experimentieren, forschen und dich ausprobieren.

Basteln

In der AG Basteln kannst du mit verschiedenen Materialien kleine Kunstwerke herstellen. Hast du eigenen Ideen, probiere dich aus!

Fit wie ein Turnschuh

Hast du Spaß an der Bewegung und am Spiel, vielleicht auch Lust, mal was Neues auszuprobieren? Dann bist du in unserer AG genau richtig!

Chillig & Entspannt

Lass den Alltag und den Schulstress hinter dir und genieße mit uns die chillige und entspannte Atmosphäre. Mach es dir bequem und wir gehen gemeinsam auf eine Reise weit, weit weg von allem.

Handarbeit

Dies + Das !!! Nähen / Spulen / Fädeln / Binden / Zwirbeln / Knoten / Sticken / Häkeln / Stricken / Wickeln / Flechten / Schneiden / … Schau mal rein in die Welt der Handarbeiten!

Kochen & Backen

Hier erlebst und erlernst du die sachgemäße Handhabung von Küchenutensilien, die Verarbeitung von Lebensmitteln und die geschmackvolle Zubereitung diverser Gerichte. Gemeinsam schneiden, rühren und kneten wir den Obstsalat und das Süppchen, den Kuchen- und den Pizzateig … und noch vieles mehr. Nach erfolgreicher Zubereitung kommt dann das Beste: Das gemeinsame „Verputzen“ der selbstgemachten „Spezialitäten“.

Fußball

Wir trainieren genaues Zuspiel, Ballführung und Geschicklichkeit. Dabei stehen immer Fairness, Teamgeist und die Freude am Fußballspielen im Vordergrund. In der grünen Woche spielen die Schüler*innen der Klassenstufen 1 – 3 und in der orangefarbenen Woche die Schüler*innen der Klassenstufen 3 – 6. Dazu nutzen wir die kleine Turnhalle und bei “schönem“ Wetter unseren Streetsoccer – Platz.

Texten und Gestalten

Hier bekommst du die Möglichkeit, dein kreatives Können am PC in die Tat umzusetzen. Wir layouten mit den MS Office Programmen Power Point, Publisher oder Word und nutzen dazu auch Bildbearbeitungsprogramme, das Internet und mehr.

Kleine Handwerker

Zusammen mit den Kindern möchte ich den richtigen Umgang mit Werkzeug (z.B. Hammer, Säge, Feilen) üben. Vom Entwurf zum fertigen Werk, dabei sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Wir arbeiten vorwiegend mit Holz.

Ab ins Beet

In dieser AG kannst du alle Freuden des Gärtnerns erleben. Du wirst aus selbst geernteten Kartoffeln Pommes herstellen, Erdbeeren pflanzen und aus den Früchten Marmelade kochen, Igelnester bauen, die Wintersonnenwende mit Stockbrot und Lagerfeuer zelebrieren, umgraben, „Un“kraut zupfen, pflanzen, gießen, ernten, säen, Hochbeete bauen u.v.m..

Zirkus

Die AG findet schul- und jahrgangsübergreifend statt und ist deshalb ein Angebot für die Klassenstufe 3-10.  Betreut werdet ihr von Silvia Schulze (Sozialarbeiterin Oberschule) und mir. Du kannst bei uns jonglieren, Poi schwingen, Kugel laufen, Diabolo spielen, Rola Bola und Einrad fahren lernen. Wenn du genug geübt hast, kannst du kleine Prüfungen ablegen. Für die Teilnahme benötigst du bequeme Kleidung und unbedingt Turnschuhe. Die AG kann auch besucht werden, falls du nicht in der ITBA angemeldet bist.