Herbstferien 2019

Den ersten kühlen und sonnigen Ferientag haben wir gemeinsam am wärmenden Feuer mit leckerem Stockbrot verbracht. Den Teig habt ihr geschwind zubereitet, so dass ihr nach dem Grillen der Bratwurst, das Stockbrot und die beliebten Marshmellos genießen konntet. Am Kreativtag habt ihr euch mit dem Gestalten von Beton ausprobiert, habt die ersten Drachen gebastelt, gruselige Spinnen gefertigt und den Gipsfiguren buntes Leben eingehaucht. In der Oberschule wurden von euch die vielfältigsten, kreativen Anhänger und Figuren aus Glas angefertigt. Ein herzliches Dankeschön an die Sozialarbeiterinnen Frau Silvia Schulze und Frau Katja Garpow vom Diakonischen Werkes Potsdam- Mittelmark e.V. die euch dabei unterstützten. Im Dino- Dschungel in Potsdam hattet ihr Spaß beim Klettern, Rutschen und Toben. Alle Kinder, die nicht mitgefahren sind, führten eine tänzerische Choreographie auf, unternahmen eine kleine Wanderung und nutzten den nahegelegenen Spielplatz. Vielen Dank für die Erste, von euch gesammelte Herbstdekoration. Am 10.10.2019 starteten wir unsere Radtour. Wir alle bekamen schnell mit, wie anders und rutschig Laub im Herbst werden kann. Wir machten Rast am Baitzer Berg und ihr habt die Gegend erkundet. Es gab das eine oder andere zu entdecken und die Zeit verging wie im Flug. So freuen wir uns auf den nächsten Ausflug in die Räuberberge. Am letzten Tag der Woche gab es eine „Lustige Olympiade“. Es waren keine sportlichen Höchstleistungen gefordert, sondern mit viel Spaß habt ihr eure Geschicklichkeit im Watteweit-pusten, Äpfel angeln, Eierlauf, Mundmalerei und vieles mehr ausgetestet. Zum Ausklang der ersten Ferienwoche habt ihr uns mit euren Tanzdarbietungen erfreut. Die zweite Ferienwoche begann mit einem Ausflug in das Kartoffellager in Brück. Herr Frank Schulze zeigte euch, wie ihr die Kartoffeln erntet, führte uns allen die eindrucksvolle Erntemaschine vor, bis hin zur Einlagerung der guten Knolle. Die geernteten Funde haben wir in die ITBA mitgenommen. Das nächste Mal planen wir für den Transport einen Karren ein. Vielen Dank an Herrn Frank Schulze und seinen Kollegen für diesen schönen Vormittag. Gleich am nächsten Tag wurden die Knollen zu leckerem Kartoffelsalat von euch verarbeitet. Ihr habt interessante Kartoffelmuster geschnitzt und damit Papier bedruckt. Das beliebte Bowling fand am Mittwoch statt. So mancher stellte fest, dass er zu alt für die Rattenfänger war. Ihr habt super gebowlt und es gab einige Überraschungen.- Strike! Am vorletzten Ferientag ging es dann zur Polizeiwache nach Bad Belzig. Frau Doreen Köhler gestaltete diesen Tag mit uns. Das war sehr spannend. Ihr konntet Helme, Schutzkleidung und Ausrüstung, sowie Bekleidung anprobieren. Wir haben Arresträume besichtigt, im Polizeiauto gesessen, den Inhalt eines Streifenwagens unter die Lupe genommen und noch so viel mehr. Ihr habt die verschiedenen Aufgabengebiete der Polizei kennen gelernt. So kamen Blaulichtfans auf ihre Kosten. Vielen Dank, Frau Doreen Köhler für diesen eindrucksvollen Tag! Wir waren begeistert. Abgerundet wurde der Tag durch einen Spaziergang zum Spielplatz, von dort aus ging es mit dem Zug zurück nach Brück. Den letzten Ferientag habt ihr mit euren Spielideen und kleinen Tanzvorführungen bereichert. Die Ferien waren mit Euch wieder entspannend, lehrreich und boten viel Abwechslung.

PS.: Unterbreitet Vorschläge für die nächste Ferienplanung! Diese beziehen wir gern mit ein. Kinder, wir sind in den nächsten Herbstferien auf eure Drachen gespannt!???!

Euer ITBA- Team

Sommerferien 2020

Mit einem Umdenken aufgrund der Corona- Beschränkungen begannen wir für die Kinder unsere Sommerferien zu planen. Es war spannend zu erleben, wie es ohne Bus – und Zugfahrten gelang, den Ferienalltag interessant zu gestalten und mit den Kindern unsere Brücker Umgebung zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erkunden. Unter anderem bereiteten uns die Ausflüge zum Beelitzer Spielplatz und zur Wooden Tower Ranch viel Freude. In diesem Jahr wurden wir von der Bad Belziger Polizei besucht. Besonders spannend war die Erkundung des Einsatzwagens. Die Fahrräder wurden auf Sicherheit kontrolliert und jeder konnte eine Teststrecke auf dem Schulhof ausprobieren. Bepackt mit Wagen und Rucksack mit Proviant ging es sportlich zu Fuß zur Trebitzer Planebrücke. Das Wetter ließ es zu, dass die Kinder baden konnten und ihre Geschicklichkeit am Hängeseil ausprobierten. Von dort aus wanderten wir gestärkt zurück über die Pferdekoppel, der Zickenwiese nach Brück. Auf der Skaterbahn in der Nähe des Mehrgenerationenhaus war es erstaunlich, mit wie viel Können die Jüngsten alle begeisterten. Bei schlechtem Wetter ging es in die Turnhalle, wo der Bewegungsparcours und Spiele einige sportliche Herausforderungen für die Kinder boten. Insbesondere das Trampolin war sehr beliebt.  So mancher tolle Sprung bis hin zur Rolle wurde vorgeführt. Die Begeisterung war spürbar. An heißen Tagen haben wir das Brücker Natur Bad unsicher gemacht. Zwischendurch wurden die Kinder immer wiedermal mit selbstgemachtem Eis, gebackenen Waffeln, Kinderbowle sowie Smoothies überrascht. Auch mit Heide Müller wurden selbstgemachte Kräuter -bonbons -und Tees zubereitet. Bei der Kinderdisco wurde zur Wunschmusik getanzt, eigene Choreografien vorgeführt und alles mit einer Umrahmung von vielen Seifenblasen. Kreative Ideen waren gefragt beim Töpfern, bei den Wasserspielen, dem Sandburgenbau und der künstlerischen Gestaltung der Spielschuppen nach den erarbeiteten Entwürfen der Kinder. Die Experimentierwerkstatt brachte die Kinder nicht nur zum Staunen, sondern vielfältige Ergebnisse vom Farbverlauf bis hin zu den Wassertests wurden sichtbar und dokumentiert.

Wir hatten alle viel Spaß!