Osterferien 2024 – Rückblick

Schnell waren die Osterferien vorbei. Zwei Wochen kleine Abenteuer und Spaß. Damit keine Langeweile aufkommen konnte, gab es ein buntes Programm. Von kreativen Angeboten, bis hin zu spontanen Ausflügen, war alles dabei.

Der Beginn der Ferien wurde mit Musik und Kinderschminken eröffnet. Ihr konntet euch von zwei Erzieherinnen schminken lassen. So waren den Tag über bunte Feen, zarte Blumenranken und natürlich auch viel Glitzer auf den Kindergesichtern zu bestaunen. Bei den Jungs waren es vor allem Totenköpfe oder flammende Augen, welche leicht schaurig und mit einem Schmunzeln Beachtung fanden. Im Bewegungsraum gab es die Möglichkeit zu Musik sich in die Ferien zu tanzen.

Tag Zwei stand ganz im Zeichen des Bastelns. An sechs Stationen hattet ihr die Möglichkeit, eurer Kreativität freien Lauf zu lassen. Es gab folgende Angebote: Osterkörbchen, frühlingshafte Fenstergirlanden, Eierbecher aus Eierkarton, Origami-Osterhasen, Gipsfiguren anmalen und Osterhasen im Filtertütenkleid.

Dann war euer Ausflugstag. Ein Großteil von euch fuhr mit der Bahn nach Potsdam in den Indoorspielplatz „Dino-Dschungel“, wo ihr euch nach Herzenslust austoben und zwischendurch mit Pizza, Pommes und Nuggets stärken konntet. Es war laut, lecker und lustig! Ihr anderen habt euch von der Schule aus auf den Weg zum Feuerwehrspielplatz gemacht, wo ihr bis zur Mittagszeit munter spielen konntet.

Am letzten Tag der ersten Woche konntet ihr bei strahlendem Sonnenschein ein kleines Lagerfeuer entzünden, welches natürlicherweise eine faszinierende Wirkung auf alle hatte. Nach dem das Feuer etwas heruntergebrannt war und sich eine schöne Glut gebildet hatte, bekamt ihr die Möglichkeit ein Stockbrot zu backen. Es qualmte sehr und schmeckte noch mehr!

In der zweiten Woche konntet ihr bei Malerei und beim Basteln eurer Phantasie freien Lauf lassen. Es entstanden wunderbare kleine und große Meisterwerke.

Sportsgeist und Teamfähigkeit konntet ihr beim Fußballturnier auf dem Street Soccer – Platz unter Beweis stellen. Auch beim traditionellen Eiertrudeln hattet ihr sichtlich Spaß und es wurden so manche Rekorde aufgestellt.

Kleine Wanderungen zum Spielplatz gab es spontan, so wie es das wechselnde Wetter erlaubte. Ein kleines köstliches Eis durfte dabei nicht fehlen.

Geschicklichkeit und Wagemut waren auf der Skaterbahn am Mehrgenerationenhaus zu bestaunen. Selbst wenn ihr keine Rollen unter euren Füßen hattet, hielt es euch nicht ab, Spaß an der Bewegung zu haben. Auch gab es ringsum einiges zu entdecken. Pflanzen, Bienen, Käfer und Co weckten euer Interesse.

Einen echten Steinzeitsnack gab es am Lagerfeuer: Stockbrot am Feuer gebacken, lecker!

Euer Schulgarten wurde von euch nicht vergessen. Viele Dank den freiwilligen Helfern!

Ihr habt einiges erlebt und kleine Lektionen über Zusammenhalt, Natur und Kreativität gelernt. Die nächsten Ferien sind nicht mehr allzu fern. Ihr habt Ideen und Vorschläge, dann kommt wie immer gern auf uns zu.

Euer ITBA-Team