itba & VHG

Seit 2004 | 20005 Verlässliche Halbtagsgrundschule (VHG)

Seit dem Schuljahr 2004/05 ist die VHG mit integrierter Kindertagesbetreuung konzeptionell der Rahmen für die Organisation und Gestaltung unserer pädagogischen Arbeit. Durch eine enge Zusammenarbeit in multiprofessionellen Jahrgangsteams werden Bildung, Erziehung und Betreuung von allen pädagogischen Fachkräften gemeinsam geplant, gestaltet und evaluiert. Unterrichtet wird in 90 Minuten-Blöcken, wobei der 3. Block, die „individuelle Lernzeit“, gemeinsam von Lehrkräften und Erzieherinnen organisiert wird.

Die Leitung der Prozesse erfolgt kooperativ durch Schul- und itba-Leitung.

Seit 2006 sind wir Konsultationsschule für den Ganztag und beraten Schulen und Schulträger bei der Einführung der VHG.

Die Grundschule Brück ist eine verlässliche Halbtagsgrundschule (VHG) und bietet durchgehend integrierte Tagesbetreuungsangebote an. Schulträger ist die Stadt Brück.

Aktuell besuchen 299 Kinder unsere Schule. Sie werden von 31 Lehrkräften, 11 Erzieher[innen], 1 Auszubildende, einer Sozialarbeiterin, 4 Einzelfallhelferinnen und einer pädagogische Mitarbeiterin betreut.

Die Ganztagsbetreuung und das Mittagessen finden im Haus statt.

Wir bieten eine Frühbetreuung zwischen 6:00 Uhr und 7:30 Uhr sowie Betreuung nach der Schule zwischen 11:40 Uhr – 17:00 Uhr an.

Alle Schulkinder sollen gefördert und gefordert werden.

Eltern erwarten, dass ihr Kind viel lernt, aber auch die individuellen und kreativen Fähigkeiten gefördert werden. Jedes Kind ist eine einzigartige Persönlichkeit und braucht unsere ganze Zuwendung zum Wachsen und Blühen. Aus diesen Gründen erachten wir ein ausgewogenes und gutes Schulklima als Voraussetzung für gutes Lernen.

1 Schulgebäude inklusive ITBA
3 Flex-Klassenräume + 3 Teilungsräume