Eine lehrreiche und spannende Exkursion nach Berlin

Am 13.03.2024 besuchten wir, die Klasse 6b der GS Brück, die Hauptstadt, um uns politisch zu bilden. Es ging um 7:51 Uhr vom Brücker Bahnhof mit dem RE7 los. Um 9:00 Uhr kamen wir am Berliner Hauptbahnhof an. Von dort aus ging es zum Bundestagsgebäude. Dort gab es eine Besichtigung der Glaskuppel mit Audioguides.
Nach der schönen Aussicht kehrten wir um und spazierten an der Spree entlang zum Anne- Frank-Zentrum. Dort war direkt am Eingang ein sehr großes Bild von Anne zu sehen. Gleich danach gingen die Führungen in zwei Gruppen los, die ungefähr 2 Stunden dauerten. Man konnte viel lesen, aber auch an blinde und gehörlose Menschen wurde gedacht. Es war auch möglich etwas zu zeichnen und Arbeitsblätter zu lösen und zu gestalten.
Da wir uns im Fach Gesellschaftswissenschaften mit den Themen Demokratie und Nationalsozialismus beschäftigt hatten, wussten wir schon Einiges, konnten aber auch viel Neues lernen. Wir haben viel über Annes Leben, ihre Gedanken im Versteck und den Holocaust erfahren. Unser Exkursionstag wurde gefördert durch den Aktionsfond des PfD (Partnerschaft für Demokratie) Hoher Fläming. Wir bedanken uns herzlich für diese Unterstützung.

Die Klasse 6b