Berufs- und Schulorientierung an der Grundschule Brück: Einblick in die Welt der Möglichkeiten mit Frau Bothe

In den Klassen 6a und 6b stand am 8.12. ein besonderes Ereignis auf dem Stundenplan: Eine informative Session zur Berufs- und Schulorientierung, geleitet von Frau Bothe, unserer engagierten Berufsberaterin.

Das Ziel dieses interaktiven Workshops war es, den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über verschiedene Schulabschlüsse zu verschaffen und ihre Relevanz für unterschiedliche Berufsfelder zu verstehen. Frau Bothe machte die Veranstaltung nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam, indem sie den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gab, aktiv mitzuwirken.

In einer spannenden Gruppenarbeit wurden die Schülerinnen und Schüler vor die Herausforderung gestellt, verschiedene Schulabschlüsse den entsprechenden Berufen zuzuordnen. Diese Aufgabe förderte nicht nur das Verständnis für die Vielfalt der Bildungswege, sondern stärkte auch die Teamarbeit und die Fähigkeiten zur Zusammenarbeit.

Durch die lebhafte Diskussion in den Gruppen konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Perspektiven erweitern und erkennen, dass es nicht nur einen Weg gibt, um beruflich erfolgreich zu sein. Der Workshop trug dazu bei, das Bewusstsein für die Bedeutung von Bildung und Ausbildung zu schärfen und gab den Schülerinnen und Schülern konkrete Einblicke in die Welt der Möglichkeiten nach dem Schulabschluss.

Die Grundschule Brück setzt mit solchen Veranstaltungen einen wichtigen Schwerpunkt auf die ganzheitliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Die frühzeitige Auseinandersetzung mit Berufs- und Schulorientierung trägt dazu bei, dass die jungen Talente besser informierte Entscheidungen über ihre Bildungswege treffen können.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Bothe für ihre engagierte Unterstützung und die inspirierende Gestaltung dieses Workshops. Solche Initiativen tragen maßgeblich dazu bei, die Schülerinnen und Schüler auf ihren individuellen Bildungswegen zu begleiten und ihre Zukunftsaussichten zu stärken.