Begegnungen zwischen Groß und Klein am Naturwissenschaftstag der Oberschule Brück

Am Freitag, den 1. Dezember wurden die Brücker Grundschüler zum Naturwissenschaftstag an die Oberschule Brück geladen. Das ließen sich die naturwissenschaftsbegeisterten Grundschüler nicht zweimal sagen und begaben sich mit 2 sechsten Klassen (6a mit 15 Schüler/innen und 6b mit 22 Schüler/innen) in den Biologieraum der Oberschule. Nach einer kurzen Einweisung stellten sich die Betreuerinnen des Projektes, Frau Hofmeister, Frau Binte, Frau Ahnert, Frau Neugebauer und Frau Talheim sowie 6 betreuende Schüler/innen (Nils, Eric, Elisa, Jasmin, Louisa, Lucy) der Oberschule vor. Die anfängliche Scheu wurde durch die hilfsbereiten Schüler/innen schnell überwunden und mit Eifer und viel Geschick die aufgebauten Stationen begangen. Hier konnten die Schüler/innen, self made Produkte herstellen. Badebomben für die Wanne sowie Lippenbalsam für die kalte Jahreszeit und die Hosentaschen standen hoch im Kurs. Ebenso gut kamen selbstgemachte Schlüsselanhänger aus Resign und Bubbles für Bubble Tea an. Lernen konnten die Schüler/innen dabei gemeinsames Experimentieren sowie die dahintersteckenden naturwissenschaftlichen Prozesse. Spaß und alles zum Mitnehmen waren natürlich inklusive. Vor lauter Begeisterung wurden auch Pausen ausgelassen und Essen und Trinken auf Sekundenbruchteile reduziert. Am besten fanden die Schüler/innen das viele Experimentieren und ausprobieren sowie das Mitnehmen ihrer hergestellten Produkte. Auch Wünsche nach einem erneuten Tag wurden laut. Am Ende des Tages leuchteten die Augen vor Begeisterung und man erzählte sich von seinen Erlebnissen und Eindrücken. Einige überlegten sogar nach der sechsten Klasse an die Oberschule Brück zu wechseln. Kurzum ein rundherum gelungener Tag, der von allen Seiten gern wiederholt werden möchte.

Frau Hofmeister (Oberschule Brück) und Frau Ahnert (Grundschule Brück)