Besuch vom Postboten: Ein spannender Einblick in die Welt der Deutschen Post

Heute hatten wir in unserer Schule einen besonderen Gast: Herr Argow, der Postbote aus Bad Belzig, war zu Besuch. Er arbeitet bei der Deutschen Post und hat sich auf unsere Einladung hin Zeit genommen, um uns von seinem Berufsalltag zu berichten. Da wir in den 3. Klassen gerade das Thema „Briefe schreiben“ behandeln, war dieser Besuch besonders spannend und passte perfekt in unseren Unterricht.

Das Thema „Briefe schreiben“ begeistert die Kinder

Die Kinder sind momentan voller Eifer dabei, das Briefe- und Postkartenschreiben zu lernen. In den letzten Wochen haben sie geübt, wie man einen Briefumschlag richtig beschriftet, wie ein Brief aufgebaut ist und welche Elemente eine Postkarte haben muss. Mit viel Freude gestalten sie ihre persönlichen Nachrichten. Besonders stolz sind sie auf den „echten“ Postkasten, den wir in der Klasse aufgestellt haben. Jeden Freitag wird dieser Postkasten geleert, und die Schülerinnen und Schüler erhalten die Briefe, die ihre Mitschüler an sie geschrieben haben. Die Spannung und Freude, wenn jeder seinen Brief erhält, ist jede Woche aufs Neue ein Highlight.

Fragen über Fragen an den Postboten

Herr Argow war nicht nur gekommen, um uns von seinem Beruf zu erzählen, sondern auch, um die vielen neugierigen Fragen der Kinder zu beantworten. Sie wollten so viele interessante Dinge über das Postwesen und den Alltag eines Postboten wissen. Hier sind einige der spannendsten Fragen und Antworten:

• Was passiert, wenn ein Paket verloren geht?
    Herr Argow erklärte geduldig, dass die Deutsche Post ein System hat, um verlorene Sendungen nachzuverfolgen. In den meisten Fällen kann ein Paket durch die Sendungsverfolgung wiedergefunden werden. Sollte es dennoch verloren gehen, gibt es Ersatz oder Entschädigung.
  • Sind Sie schon mal von einem Hund gebissen worden?
    Leider musste Herr Argow berichten, dass er schon zweimal von einem Hund gebissen wurde. Solche Vorfälle kommen in seinem Berufsalltag zwar selten vor, sind aber eine der Herausforderungen, denen Postboten manchmal begegnen.
  • Fliegen Sie mit den Paketen im Flugzeug mit?
    Diese Frage brachte viele zum Schmunzeln! Herr Argow erklärte, dass die Pakete natürlich mit dem Flugzeug befördert werden, er selbst aber nicht mit an Bord ist. Die Pakete reisen also alleine.
  • Haben Sie sich schon mal bei der Arbeit geärgert?
    Herr Argow gab ehrlich zu, dass es Tage gibt, an denen er sich ärgert. Besonders wenn er sehr schwere Pakete bis in den obersten Stock eines Hauses tragen muss, kann das anstrengend sein. Trotzdem versucht er immer, seinen Job mit guter Laune zu machen.
  • Wie viele Pakete liefern Sie am Tag aus?
    Diese Information fanden die Kinder besonders beeindruckend: Herr Argow liefert jeden Tag etwa 110 Pakete aus und legt dabei rund 20 Kilometer zu Fuß zurück! Die Kinder konnten kaum glauben, wie viel er am Tag schafft.
  • Halten Sie sich immer an die Straßenverkehrsordnung?
    Diese Frage zeugte von dem Interesse der Kinder an den Details des Berufs. Herr Argow versicherte, dass er sich selbstverständlich immer an die Straßenverkehrsordnung hält, auch wenn der Beruf oft hektisch ist.

Ein Tag voller Eindrücke und neue Vorsätze

Der Besuch von Herrn Argow war für alle eine tolle Erfahrung. Die Kinder bekamen einen spannenden Einblick in den Beruf eines Postboten und konnten all ihre brennenden Fragen stellen. Besonders fasziniert waren sie davon, wie vielseitig und auch herausfordernd dieser Beruf ist – sei es das Ausliefern von Paketen bei Wind und Wetter oder das Tragen schwerer Sendungen.

Zum Abschluss bedankten sich die Schülerinnen und Schüler bei Herrn Argow mit einem Glas Honig von unserer Schülerfirma.

Doch damit nicht genug: Die Kinder haben sich fest vorgenommen, in Zukunft besonders aufmerksam zu sein, wenn sie den Postboten oder die Postbotin sehen. Sie möchten immer freundlich grüßen, sich auch einmal bedanken und einen schönen Tag wünschen. Es ist ein kleiner, aber wertvoller Beitrag, um die harte Arbeit der Postboten zu schätzen und ihnen ein Lächeln zu schenken – genau das, was sie uns Tag für Tag bringen!

Es ist schön zu sehen, wie viel Freude und Motivation das Thema „Briefe schreiben“ den Kindern bereitet. Und wer weiß – vielleicht wird der eine oder die andere von ihnen ja selbst einmal Postbote oder Postbotin!