Schulprojektwoche „Europa“: Eine Woche des Lernens und Entdeckens

In der Woche vom 22. bis zum 26. April 2024 fand an unserer Grundschule Brück eine aufregende Projektwoche statt, die sich dem Thema „Europa“ widmete. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, Europa aus verschiedenen Perspektiven zu entdecken und zu erleben.

Bereits im Vorfeld konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen und Interessen zum Thema Europa einbringen. Auf dieser Basis wurden mehrere Projektgruppen gebildet, in die sie sich je nach Interesse einwählen konnten. Die Themenauswahl umfasste eine breite Palette, die von Kultur über Sport bis hin zur Natur reichte. Insgesamt standen zwölf Projektgruppen zur Auswahl:

• Schule in den Ländern Europas
  • Feste in anderen Ländern Europas
  • Sprachen in den Ländern Europas
  • Pflanzenarten in Europa
  • Ernährung in den Ländern Europas
  • Sport in Europa
  • Länder Europas
  • Landschaften Europas
  • Geschichte Europas
  • Tierarten Europas
  • Kultur in Europa
  • Sehenswürdigkeiten in Europa

Während der Woche arbeiteten die Gruppen intensiv an ihren jeweiligen Themen. Es gab auch verschiedene Exkursionen, während eine Gruppe die Naturwacht in Baitz besuchte, besichtigte eine andere den Fernsehturm in Berlin. Diese Ausflüge boten den Schülerinnen und Schülern eine Gelegenheit, praktische Erfahrungen zu sammeln, ihr Wissen zu vertiefen und natürlich macht ein gemeinsamer Ausflug auch einfach Spaß!

Am Freitag, dem 26. April 2024, fand der Höhepunkt der Schulprojektwoche statt: Die Präsentation der Ergebnisse. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten selbstbewusst ihre Arbeiten vor Familien und Gästen. Die Vielfalt der Ergebnisse war beeindruckend. Zu den Aktivitäten und Präsentationen gehörten:

… das Probieren von Gerichten aus verschiedenen europäischen Ländern

… das Ausprobieren von Spielen und Sportarten, die in Europa populär sind

… gemeinsames Singen eines Songs

… die Erforschung verschiedener Sprachen, u.a. auch Gebärdensprache

… das gemeinsame Tanzen im Hexenkostüm

… die Erforschung der Geschichte Europas und seiner Herrscher

… die Untersuchung der Landschaften, Flora und Fauna Europas und der Umgebung

… Quizspiele zum Thema Europa

… die Präsentation nachgebauter europäischer Bauwerke

… die Erkundung der Kinderrechte.

Unsere Projektwoche war ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten mit großer Begeisterung an ihren Projekten und nutzten die Gelegenheit, voneinander zu lernen. Besonders bemerkenswert war, wie die älteren Kinder die jüngeren unterstützten und sich aktiv mit ihnen austauschten. Diese positive Dynamik setzte sich auch auf dem Schulhof fort, wo die Kinder gemeinsam spielten und ihre neu geknüpften Bekanntschaften vertieften.

Ein großes Dankeschön an alle pädagogischen Mitarbeitenden und Eltern, die diese Woche ermöglicht haben. Ihr Engagement und Ihre Unterstützung waren entscheidend für den Erfolg der Schulprojektwoche. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: Schulprojektwoche an der Grundschule Brück!

Das Team der Grundschule Brück