Der Neigungsmarkt war ein voller Erfolg!

„Neugierde heißt Ohren spitzen, Augen aufmachen, Fragen stellen.“ (Inge Meisel)

Wir gratulieren unseren Schülerinnen und Schülern zu ihren tollen Leistungen. Der Neigungsmarkt zeigt uns, dass ihr in der Lage seid, verschiedene Themen auszuarbeiten und zu präsentieren. Wir sind schon jetzt gespannt auf eure Themen und kreativen Ideen und freuen uns auf die nächsten Neigungsmärkte!

Am 09.05.23 fand der traditionelle Neigungsmarkt der 5. und 6. Klassen an unserer Grundschule statt. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und zeigte die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Interessen unserer Schülerinnen und Schüler. Innerhalb eines halben Jahres haben die Kinder ihre Projekte entwickelt und dabei wertvolle Erfahrungen gesammelt. Im Rahmen der Vorbereitung auf den Neigungsmarkt wurden die Schülerinnen und Schüler in Methodentagen auf die Veranstaltung vorbereitet. Sie lernten wichtige Fähigkeiten wie Recherche, das Schreiben von Literatur- und Sachtexten, Quellenangaben und gestalteten künstlerische Arbeiten. Der Neigungsmarkt erfreute sich einer regen Teilnahme und zahlreiche Gäste besuchten die Veranstaltung, darunter Eltern, Geschwisterkinder, Großeltern und andere Kinder, welche die Ergebnisse bewunderten. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre Projekte stolz und beantworteten Fragen dazu. Die Themen der Portfolios waren sehr abwechslungsreich und spiegelten die unterschiedlichen Interessen der Kinder wider. Darunter waren Themen zu finden, wie „Die Kampfkunst der Wikinger“, „Der Schneeleopard“, „Motorräder“, „Psychische Erkrankungen“, „Die WM in Qatar“, „Wölfe“, „Zahnärzte“, „Diabetes“, „Umweltverschmutzung“ und vieles mehr. Während des Neigungsmarktes haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur fachliche Kenntnisse erworben, sondern auch wichtige soziale Kompetenzen erlangt. Sie haben gelernt, wie sie ihre Ideen und Projekte präsentieren und anderen Menschen vermitteln können. Darüber hinaus haben sie erfahren, dass sie mit Freude und Engagement an ihren Projekten arbeiten müssen, um erfolgreich zu sein.